Birkenpilz oder Eichenrotkappe??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2013 um 22:42) ist von Heuler22.

  • Guten Morgen,

    Ich bin Gestern über etwas gestolpert, was mich etwas irritiert. Auf einem Spaziergang bin ich gestern über die beiden Gesellen gestolpert und bin etwas ratlos, was der kleine auf dem Bild sein könnte.
    Die Fundstelle ist ein schmaler Streifen, von ca. 200 Meter Länge und ca. 5 Meter Breite. Dort wachsen alte Eichen, Birken und eine Espe. Eigentlich völlig uninteressant, hätte ich im Vorbeifahren nicht etwas gesehen, was wie Steinpilze aussah.

    Die vermeintlichen Birkenpilze
    Der kleine von den beiden lief sofort etwas rötlich an, als ich ihn abschnitt

    Die beiden schuldigen, warum ich überhaupt anhielt.
    16 Stück standen davon auf dem kurzem Stück

    Ich danke schonmal vorweg für eure Hilfe,

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    Leider fehlt bei deinen Pilzen die Stielbasis , wäre sie äußerlich grünlich ,spräche das für die Eichenrotkappe. Das röten jedenfalls spricht für sie.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    ich werde Mittwoch nochmal an die Stelle fahren und wenn noch welche augetaucht sind, ihn im ganzan fotografieren. Dieses Jahr hält derzeit sehr viele Pilze bereit, wie wir sie hier im Norden nicht jeden Tag finden.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    deine Funde sind eindeutig Birkenpilze. Die Eichen- oder Laubwaldrotkappe, wie sie neuerdings heißt, hat einen rotbraunen Hut und rotbraune Schuppen am Stiel.

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…Q9QEwBQ&dur=316
    http://www.tintling.com/pilzbuch/arten…urantiacum.html

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten