Halbkugeliger Ackerling (?)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2019 um 12:25) ist von Da_Schwammalmo.

  • Kürzlich stand auffällig auf einem fast kahlen, sandigem Forstweg einsam und auffällig der Pilz auf dem Foto: Hut 6cm, kahl, beige bis hellbraun (Foto zu hell), Geruch (nach Quetschung) deutlich, aber nicht zuordenbar, Lamellen eng, hellgrau, Stiel weiß, Fleisch weiß, dünn, Sporen ca. 10x7µ, mit Keimporus, Spp dunkel graubraun. Ich halte ihn für einen Halbkugeligen Ackerling. Weiß es jemand besser?

    Gruß - Franz

  • Hallo Franz, für einen Halbkugeligen Ackerling halte ich deinen Pilz nicht. Mich stört der weiße Stiel und die am Hutrand berhängenden Velumreste. . S gibt noch den Weißen Ackerling (Agrocybe dura).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Also mit dem ausgeprägten Ring denke ich das eher nicht, falls du Agrocybe pediades meinst. Agrocybe sp. könnte schon sein, aber nur mit dem Foto kann ich da nicht wirklich was belastbares sagen.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ja, Arocybe pediades (Halbkugeliger Ackerling, Raustieliger Ackeling) ist in jedem Fall unberingt.

    Wenn das Photo wie beschrieben zu hell ist, und die Hutfarbe bräunlich, dann wäre es mit so einem Ring am ehesten der Voreilende Ackerling (Agrocybe praecox).


    LG, Pablo.

  • Hallo miteinander

    Der Halbkugeliger Ackerling sollte meines Wissens nach dieser sein.

    Ich beobachte diese schon seit zwei Jahren im Garten. Dort wechseln sie sich munter mit dem Krönchenträuschling ab.

    Gruß Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!

    Ich finde diese Fruchtkörper schon ungewöhnlich hell und vor allem kräftig im Habitus für Agrocybe pediades.

    Wobei ich so was in der Richtung auch schon mal hatte, und bin mikroskopisch letztlich ebenfalls bei Agrocybe pediades gelandet. Allerdings ist das wohl auch wieder ein Komplex aus mehreren, morphologisch kaum konstant trennbaren Arten...

    Makroskopisch sollte man auch noch darauf achten, daß Agrocybe pediades beim Zerreiben deutlich mehlartig riecht. Auch das kann ein wichtiger Hinweis sein.

    "Typische" Fruchtkörper vom Halbkugeligen Ackerling (A. pediades) wären aus meiner Sicht das hier:

    Vom Standort her passen die schon in die Gesellschaft von Krönchenträuschlingen, also auf magere bis schwach stickstoffgesättigte Wiesen, gerne an eher trockenen und warmen Standorten.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    Die von mir gezeigten Ackerlinge sind (waren, der Rasenmäher war indes schneller) etwas dunkler, als auf den Bildern es zu erkennen ist. Das mit dem Zerreiben werde ich bei den nächsten Fruchtkörpern, die sich zeigen, mal ausprobieren.

    Gruß Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV