Könnte das ein Purpurleistling sein?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2019 um 20:24) ist von Beorn.

  • Hallo,

    wuchsen die an Holz? Ich müsste sie in der Hand haben (Konsistenz) aber Laubholzknäulinge wären hier auch eine Option. Wobei ich die nicht mit einem so "schuppigen" Hut kenne.

    Gruß Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (22. Juni 2019 um 18:32) aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Hallo,

    ich habe noch nie einen Purpurleistling live gesehen und würde dir auch daher diesen Erstfund total gönnen. Mich irritiert allerdings auf den Bildern die sichtbare Farbe der, für mich, Lamellen, nicht Leisten. Im ersten Moment dachte ich gleich, ähnlich Thomas, an einen Seitling (z.B. ältere Auster) oder Knäueling. Bin gespannt, was da noch raus kommt.


    LG Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    +2 für den Knäueling (Panus conchatus / Lentinus torulosus). :)

    "Purpurleistling" ist das Schweinsohr (Gomphus clavatus) oder? Verwirrender Name (kannte ich noch nicht), denn auch das wäre ja kein Leistling und gehört eher in die Korallenverwandschaft.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.