Kostgänger oder nur Schlafgast

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2019 um 17:52) ist von ThomasL.

  • Hallo Waldfreunde,

    Das Foto ist von heute und zeigt den Schnitt durch den Stiel eines Steinpilzes. Das Schwarzblaue in der Mitte ist ein fetter Mistkäfer. Je näher ein Schnitt geführt wurde, um so weiter zog er sich zurück und schlief weiter. Hat er dort nur genächtigt oder auch gefressen? Das Loch war weiter unten schon seitlich offen, wahrscheinlich Schneckenfraß. In der Biotonne kann er jetzt seinen möglichen Rausch ausschlafen.

  • Die futtern schon an Pilzen. Mir ist's auch schon passiert, dass ich einen für das Schnittbild von 'nem Pilz in der Mitte durchgeschnitten habe. Der hockte genauso in der Mitte des Stiels. :(

    War von außen nicht wirklich zu erkennen.

    Er gab sein Leben für die Wissenschaft...

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo Franz,

    solche Funde habe ich öfters. Die fressen sich gerne (öfters auch zu mehreren) durch Pilze. Zerschnitten habe ich zum Glück noch keinen, meist waren die Fruchtkörper schon ziemlich verfallen - aber nicht immer.

    Viele Grüße

    Thomas

    PS: Wieso Biotonne. Ich würde ihn irgendwo im Wald entsorgen (oder im Garten, Park). Alleine schon wegen dem Käfer.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.