Was ist das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2019 um 15:57) ist von ThomasL.

  • Hallo Karl Oscar,

    ich habe ein bisschen Probleme die Bilder scharf zu sein. Wenn ich richtig sehe, hat er am Stiel ein Netz. In dem Fall könntest du mal die Merkmale mit den Netzstieligen Hexenröhrling vergleichen.

    Viele Grüße

    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Karl Oscar,

    das ist meiner Meinung nach ein Flocki. Der dunkelbraune Hut und der gelbe Röhrenboden sprechen dafür. Manchmal bekommen ältere Flockis im unteren Stielbereich auch netzartige Strukturen. Das kommt sogar bei Raufüßen vor.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Genau, Flocki. :thumbup:

    Die Flöckchen am Stiel können maal etwas netzartig wirken, oder auch die Stieloberfläche gerippt sein und die Rippen grobmaschig verflochten (wie bei Ziegenlippen).


    LG; Pablo.

  • Wieder was gelernt, so netzartige Strukturen habe ich bei Flockis noch nie gesehen. Danke Euch beiden. Netzhexen finde ich leider bei uns fast nie, eine Ausnahme hier für den TE damit man das Netz deutlich sieht (so ich ihn richtig bestimmt habe, wie gesagt, bei uns finde ich die normal nicht, der aktuelle Fund erfolgte auf einer alten Bahnstrecke im Schotter):

    Ist die Hutfarbe bei dieser Art eigentlich immer "heller" als beim Flocki, oder ist sie eher variable?

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas!

    Variabel.

    Tendeziell aber heller als beim Flocki, das Farbspektrum ist schon ein anderes, wenn auch mit einigen Überschneidungsbereichen.
    Bei Netzhexen kann aber eigentlich alles dabei sein: gelb, braun, oliv, rosa, weinrot.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    vielen, herzlichen Dank!

    Viele Grüße

    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.