Quietschgelber Hexenring

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 10.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2013 um 11:04) ist von Teefaxin.

  • Liebe Experten,

    dies ist meine erste Anfrage in diesem Forum und ich hoffe, nicht gleich unangenehm aufzufallen! :D Ich werde mir Mühe geben, den Pilz so genau wie möglich zu beschreiben und hoffe erfolgreich ein paar Bilder anzuhängen.
    Heute Morgen fiel uns im Garten ein gelber Hexenring auf, der am Freitag noch nicht da war. Die Pilze sind Röhrling-artig, mit Schwamm und einem Kragen im letzten Drittel des Stieles. Die Farbe ist seeeeeeeeeehr gelb, beinahe stechend. Wenn man den Pilz anschneidet, beginnt er sich schnell in's rot-braune zu verfärben und er duftet unheimlich gut. Könnte man glatt Appetit bekommen. Meine Frage wäre jetzt, welche Art Pilz ist das ... und: kann man den essen??? Ich esse doch soooo gern. ;)

    Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Tag!

    LG Teefaxin

  • Man, was für ein Glück hast du da....,
    ich bin der Überzeugung, dass es Gold-bzw. Lärchenröhrlinge sind, steht in der Nähe eine oder mehr Lärchen, ist es dieser.....


    übrigens herzlich willkommen........


    Tante edit meint:

    einer der besten Röhrlinge, mit meiner Meinung nach dem besten Geschmack, nur solo zubereiten....ohne alles nur mit ein wenig Butter.....

    wenn dann nicht mit dem Geschmack zufrieden, etwas Salz und frische Petersilie....

    Mir läuft das Wasser im Mund zusammen....

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

    Einmal editiert, zuletzt von Na Icke (23. September 2013 um 09:38)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Teefaxin,

    herzliche Glückwunsch zu diesem tollen Fund.
    Mir blieb dieser bisher leider verwehrt, aber ich würde ihn genau so und nicht anders zubereiten.

    Übrigens, wir sind hier im Forum alle per Du, das sie ist uns schon etwas zu förmlich :)

    Pilzliche Grüße und weiterhin solch tollen Funde
    Frank

    Herzliche Grüße aus dem Bayerischen Wald
    Frank

    Übersichtskarte aller beratungswilligen PSV
    ***
    Hier im Forum gibt es keinerlei Verzehrfreigaben, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (23. September 2013 um 11:11)

  • Lieber Frank,


    wenn man es genau nimmt, hat der Pilz ja mich gefunden ... nicht umgekehrt. :wink:

    Ich bin begeistert, wie freundlich und kompetent hier alle sind.
    Das Sie-zen war ja nicht böse gemeint; wollte nur nicht gleich mit der Tür in's Haus fallen! :D


    Liebe Grüße Tina