Hallo, Besucher der Thread wurde 700 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Schwarze Kügelchen

  • Hallo Pilzfreunde,

    da waren doch die Baumstämme mit den schwarzen Spitzchen, die vielleicht Peroneutypa scoparia sind, und den vielen Kohlenbeeren.

    Anfang Juni war ich nochmal da und und habe diese schwarzen Kügelchen gefunden.

    Ist das ein neuer Pilz oder gehört der zu einer der anderen Arten ?

    VG Christine


    1 Peroneutypa


    2 Kohlenbeeren


    3


    4


    5

  • Hallo, Christine!


    Hm, kernpilze halt. ich habe also keine Ahnung. Aber fragen kann man ja schon mal, vielleicht hilft das jemandem mit mehr Formenkenntnis:
    Wie fest oder weich waren denn diese Erscheinungen? Und wie groß? Skala ins Bild legen ist da immer super.

    Die Leute, die sich mit solchen Pilzchen befassen, machen auch immer Schnitte durch Fruchtkörper und Substrat, meistens vertikal, manchmal auch horizontal. So erkennt man schon makroskopisch einiges vom Aufbau des Fruchtkörpers - wass ich aber nicht wirklcih interpretieren kann. Höchstens bei Trichoderma / Hypocrea, was so ziemlich die einzige Kernpilzgattung ist, wo ich mir hin und wieder einen angucke, weil die halt oft auf Porlingen wachsen.

    Folgende Links haben also nichts mit deinem Fund zu tun, aber weil auch solche Schnittbilder dabei sind, so daß man sich vorstellen kann, wie ungefähr das aussehen könnte...

    >Hypocrea lixii<

    >Hypocrea pulvinata<



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    ich war wieder bei den Baumstämmen, die schwarzen Kügelchen habe ich nicht wiedergefunden, also erledigt.

    Dafür zwei neue Arten. der eine könnte Diatrype stigma sein.

    Den anderen finde ich nicht. Er ist ganz klein (Zollstock vergessen :blush:).

    Kennst Du den vielleicht ?

    LG Christine


    1 Diatrype stigma


    2


    3 dieser Bildausschnitt könnte so ungefähr 20 cm breit sein


    4


    5


    So im Nachhinein könnte ich mich in den .... beißen, weil ich keine Stückchen mit nach Hause nehme und besser fotografiere !

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.