Netzstieliger Hexenröhrling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2019 um 19:44) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Eyeofspike & Jörg!


    Bei dem Fruchtkörper hätte ich so vom Gesamteindruck zunächst an Suillellus medax (Kurznetziger Hexenröhrling) gedacht.

    Aber es gibt eben vereinzelt auch normale Netzhexen (Suillellus luridus), die so aussehen können. Anhand eines (schon etwas angefressenen) Einzelexemplars ist das meistens nicht sicher zu beurteilen, bei einem etwas angefressenen Einzelexemplar nur durch Bildansicht unmöglich.
    Also nur eine Tendenz, müsste man mal im Auge behalten, wie weitere Fruchtkörper an dem Standort sich verhalten.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    jetzt verwirrst Du mich völlig:hmmm:. Was soll denn außer der schmächtigen Wuchsform sonst noch an S. mendax erinnern? Eine rote Basis haben auch viele Netzhexen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!

    Wenn das mal so einfach zu erklären wäre...

    Das Farbspektrum (Hut und Stiel) kommt ebenso dazu wie der Habitus. Mischwald auf 800m kann natürlich auch basisch sein, aber "Flockis" klingt eher sauer, und so anhand allerlei Details setzt sich ein Bild zusammen, daß in diesem Fall natürlich auch total verkehrt sein kann, weil eben nur ein Einzelfruchtkörper, nicht am Standort abgebildet, und schon etwas angeknabbert und so...

    Im letzten Jahr konnte ich dankenswerterweise einem hinweis folgen und den mendax zum ersten Mal live in augenschein nehmen. Das hat sich dann in dem entsprechenden Tal recht günstig entwickelt, weil da im Jahresverlauf bei mehreren Exkursionen sicher etwas über 100 mendaxe beobachten ließen. Netzhexen und Glattstielige gibt es da nicht, denen ist es da zu sauer, aber von Zeit zu Zeit stehen da einige Flockis zwischen den Mendaxen.

    Das sieht dann im Idealfall so aus:

    Und erinnert mich irgendwie an eyeofspikes Pilz.

    Kann aber trotzdem auch einfach eine Netzhexe sein.


    LG; Pablo.