Gelappter kleiner

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2019 um 18:08) ist von Beorn.

  • Hallo theeyeofspike

    Ich denke mal, bei deinem Pilz handelt es sich um einen Zitterling. Ich tippe hier mal auf den Rotbraunen Zitterling.

    Gruß Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Hm, interessant.

    Nach dem zweiten Bild erscheint mir der Vorschlag von Matthias sehr plausibel.
    Auf dem ersten Bild sieht die Kollektion aber für mich stark nach jungen fruchtkörpern des Rötlichen Gallerttrichters (Tremiscus helvelloides) aus.


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Das habe ich wohl eher unbewusst impliziert.

    Denkbar wäre auch, daß mir die Bilder einen optischen Streich spielen, und der entnommene Fruchtkörper wohl zu der Kollektion auf dem ersten Bild gehört, aber ausgerechnet eine sehr ungewöhnliche Form angenommen hat. Und vielleicht irgendwie komisch nasss geworden ist beim Transport.
    Aber das wird uns Theeyeofspike sicher noch verraten, ob der Fruchtkörper auf den Bildern zwei und drei einer von denen ist, die auch auf dem ersten Bild zu sehen sind, oder ob er von woanders her stammt.


    LG, Pablo.

  • Alsoooooo:

    die beiden Großaufnahmen (Bild 2 und Bild 3) von dem Pilz zeigen den größten ganz rechts auf dem ersten Bild.

    Bild 2 zeigt diesen von unten, also der liegt auf dem Kopf ;)

    und Bild 3 so wie er auf der Erde wuchs.

    In derTat war der Pilz am Fundort trocken (nicht vertrocknet) ich habe ihn dann vor der Großaufnahme kurz in Wasser gelegt. Dadurch der Glanz auf den Bildern.

    LG, Spike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Spike!

    Und ich nehme mal an, daß der Fruchtkörper auch eher rötlich als bräunlich war (auf Bildern manchmal nicht einfach zu erkennen).

    Jedenfalls denke ich schon, daß du da aus einer Kollektion von Tremiscus helvelloides einen Fruchtkörper entnommen hast, der eben ein wenig komisch verwachsen ist, und daher so ein lappiges Aussehen angenommen hat.

    Normalerweise sind die eher ein wenig tütenförmig gebaut, aber so was geht eben auch, vor allem bei jungen fruchtkörpern, die sich im Wachstum gegenseitig etwas deformieren... und erst recht, wenn durch viel Flüssigkeitszufuhr noch etwas aufquellend. :wink:


    LG, Pablo.