Blaugrauer Scheidling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2019 um 19:04) ist von Beorn.

  • Also ohne Volva und mit der scheinbar recht dunklen Lamellenfarbe würde ich hier einen Scheidling ausschließen. Die Hutoberfläche ist leider überbelichtet und schlecht zu erkennen. Mich erinnert der bisschen an

    Psathyrella marcescibilis aber ohne Gewähr. Psathyrella und ähnliche Tintlinge sind makroskopisch gefühlt eher undankbar.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Einigermaßen schwierig auch desewgen, weil nicht nur die Lamellenfarbe (bzw. mutmaßliche Farbe des Sporenpulvers) schwer zu beurteilen ist, sondern auch der Lamellenansatz. also ab die frei sind oder doch den Stiel irgendwie erreichen.

    Psathyrella als Gattung wäre aber auch mein erster Gedanke, nur geht da in dem Fall rein gar nichts ohne mikroskopische Untersuchung. Könnte sogar dann noch schwierig werden, weil einzelfruchtkörper (Einzelfruchtkörper sind in den allermeisten Fällen in den allermeisten Gattungen ungeeignet für Bestimmungen).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.