Gelber Hut, Ring, keine Knolle

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2019 um 19:12) ist von Beorn.

  • Hallo Spike,

    den könnte ich mir gut als Reifpilz / Zigeuner vorstellen.

    Ein paar Infos mehr wären aber ganz hilfreich. Nadelbäume scheinen in der Umgebung ja zu stehen ....

    VG Jan

  • Danke für eure Tipps, ja er stand in einem Nadelwald, 1300 hm ca., mäßig feucht. Der Ring war sehr leicht verschieblich und viel dann ganz ab. Jetzt wo ich mir den Reifpilz genauer ansehe, entdecke ich mehr und mehr Gemeinsamkeiten mit meinem Fund hier: Das etwas schuppige untere Drittel der Stielbasis, die leichte Längsrillung des Stils, Riefung des Rings.

    • Offizieller Beitrag

    Hej.


    Da am besten auch die Hutoberfläche beachten: Diese schimmerige Bereifung (da weist der Name "Reifpilz" mal wirklich auf ein prägnantes Merkmal hin) ist auch bei alten fruchtkörpern oft noch gut zu sehen.

    Kleiner Tip: Die Lamellenfarbe ist bei der Art zwar weiß, aber auf dem "Studiobild" sieht man in den weißen Lamellen schon einen bräunlichen Schimmer. Zur Sicherheit könnte man den noch absporen lassen (das ist sowieso immer hilfreich bei Bestimmungen), dann hätte man da gleich den Dunkelsporer erkannt.

    Lamellenfarbe und Sporenpulverfarbe sind halt zwei verschiedene Sachen. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.