Sogar die Poren sind filzig !

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2019 um 22:04) ist von Jan.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diesen Pilz habe ich heute im Hagen auf einem Baumstumpf gefunden.

    Die Art ist nicht mehr zu erkennen, drumrum wachsen Buchen und Eichen, auch einige Nadelbäume.

    Der Pilz ist relativ weich, riecht stark pilzig, fast unangenehm und schmeckt leicht säuerlich.

    Optisch finde ich nur den Kiefern-Braunporling passend.

    VG Christine

    1

    2

    3

    4 samtig, filzige Oberfläche

    5 filzig

    6 Poren filzig

    7

    8

  • Hallo Christine,

    ich finde den Nadelholz-Braunporling hier auch ganz passend.

    Den nenne ich lieber so, weil er ja auch noch auf anderen Nadelhölzern vorkommt ....

    VG Jan

    • Offizieller Beitrag

    Guten abend!

    ... weil er ja auch noch auf anderen Nadelhölzern vorkommt ....

    Sowie auch an Laubhölzern wie Eiche, Birke, Kirsche etc.

    Dennoch kann das nach den Bildern auch ein Schillerporling sein, und dann am ehesten der Flache (Inonotus cuticularis).

    Ich kann nicht beurteilen, ob die kleinen, braunen Stoppeln auf den (guten!) Makroaufnahmen der Hutoberfläche tatsächlich Setae sind, oder nur zusammengeklebte braune Hyphenenden. In den Poren sind definitiv keine Setae (braune Stacheln) zu sehen, sondern nur hyaline, möglicherweise teils verflochtene Hyphenenden oder Gloeozystiden.
    Das würde eher für Phaeolus sprechen, allerdings sind die Hymenialsetae und die Setae des Hutfilzes bei Inonotus cuticularis auch mit Einschlaglupe / Stereolupe nicht immer gut erkennbar.
    Gesamteindruck lässt mich eher zu Phaeolus tendieren, aber ich mag Inonotus nach den Bildern nicht ausschließen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • So wie ich das jetzt sehe, steht es 2,75 : 0,25 für Phaeolus !

    Damit kann ich leben.

    @Pablo:

    Erstaunlich, was Du auf den Bildern siehst, ich wußte garnicht, daß ich sowas fotografiert habe.

    Das Stück mit den braunen Stoppeln steht noch im Wald, wollte ich nicht kaputtmachen,

    obwohl´s wahrscheinlich keinen interessiert.

    Vielen Dank !