H. Depilatum auch am 3. Platz und frische flockis

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2019 um 01:32) ist von Heuler22.

  • Hallo zusammen,

    Nach dem heutigen pv Abend bin ich kurz in den Wald und habe noch überraschend schöne flockenstielige hexenröhrlinge und auch gehämmerte röhrlinge gefunden (5 Stück, mein einziger von 4 Plätzen, der im Wald ist). Auch diese waren recht atypisch schwach gedellt im Hut. Letztes Jahr blieb er aus, vor 2 Jahren nur einer, eindeutig depilatum damals. Evtl hat das mit der Trockenheit zu tun? Keine Eiche, nur buche und evtl auch Hainbuche.

    Ein flocki war so schön rot, den musste ich fotografieren!

    Lg jens

  • Hallo Jens,

    schöne Funde und den Gehämmerten glaube ich Dir. Das kann der Fahle nicht. Leider hat sich bei mir in diesem Jahr noch kein H. impolitum blicken lassen. Es ist selbst für die Sommerboleten viel zu trocken. Hier sind ein paar Fotos vom Vorjahr als es die noch im großer Anzahl gab:

    Diesen punktierten, fast flockigen Stiele haben deine Funde ja nicht. Flockis habe ich heute auch finden können.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten