Schirmling sp.?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2019 um 20:02) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    hier komme ich zu keiner schlüssigen Identifzierung.

    Ich denke ein Schirmling, aber welcher? Sicherlich wisst Ihr Bescheid. Vielleicht ein Leucoagaricus sp.?

    Hut: 9 cm; innen rostrot; zum Rand hell rötlich bis weiß; radialstreifig; keine Schuppen

    Stiel: schlank; weiß; mit häutigem Ring, Basis knollig;

    Lamellen: weiß; angewachsen, weit

    LG, Toni

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend!

    Langunddünn (Hymenipellis radicata = Xerula radicata) mit so einem Velum / Ring würde ich ausschließen. Eher noch ein Buchenschleimrübling (Oudemansiella mucida) an vergrabenem Holz. Aber da wäre die Ringstruktur auch wieder etwas anders und die Stieloberfläche unter dem Ring auch.

    Leucoagaricus (Egerlingsschirmlinge) hätten analog zu Egerlingen (Agaricus) und den größeren Schirmlingen (Macrolepiota + Chlorophyllum) immer komplett freie Lamellen.

    Eine vielleicht zielführende Idee wäre noch Limacella (Schleimschirmlinge), da sind die Lamellen ähnlich wie bei Amanita angewachsen bis (selten) frei. Das käme hier durchaus hin, wobei die Arten da teils schwer zu unterscheiden sind. Limacella guttata (Getropfter Schleimschirmling) ist es jedenfalls nicht, sondern wenn was aus der Gattung, dann eher so ungefähr aus der Richtung Limacella furnacea. Da die Arten der Gattung aber allesamt selten bis extrem selten sind, kenne ich nur zwei davon aus eigenen Funden, und das hier ist keine davon. Makroskopisch kann ich da momentan keine belastbare Einschätzung geben.


    LG; Pablo.

  • Hallo,

    wenn das ein Ring ist dann fällt mein Vorschlag natürlich weg. Ich habe das als abgespaltenes Stück vom Stiel angesehen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!


    Wenn da keine Ringe sind, dann würde ich zu deinem Vorschlag umschwenken.

    Auf dem ersten Bild glaube ich sowas an mindestens zwei der Stiele zu erahnen, aber theoretisch kann das auch eine aufgeplatzte Stielrinde sein.


    LG, Pablo.