Abdruckrätsel

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2019 um 21:46) ist von Franz.

  • Hallo Franz

    schönes Ratsel ich würde da mal einen Dachpilz vermuten

    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo potentielle Rater,

    so ein Sporenabdruck scheint auf den ersten Eindruck völlig unzureichend für die Pilzbestimmung. Ganz so ist es aber nicht. Zumindest erkennt man daran, ob es sich um einen Röhren- oder ein Lamellenpilz handelt. Mit etwas mehr Fantasie ist eine Aussage über den Lamellenabstand möglich und sogar darüber, ob sie am Stiel angewachsen sind oder nicht. Mit noch mehr Spürsinn und Fantasie ist sogar erkennbar, ob sie breit oder schmal sind(Faktor L/B). Tipps werden vor der Auflösung absichtlich nicht bewertet, so kann niemand von einem abgegebenen Tipp profitieren. :love:

    Gruß - Franz

  • Hallo Franz,

    man kann sogar noch ein paar mehr Dinge ablesen:

    - Farbe

    - Alter des Fruchtkörpers (Menge, Farbveränserungen der Sporen)

    - Proportionen (Stiel im Vergleich zum Abdruck)

    - ...

    - ...


    Trotzdem kann ich nur wenig zum Rätsel beitragen. An Pluteus glaube ich nicht, da ich meine zu sehen, daß die Lamellen ganz leicht am Stiel herablaufen. Da wäre der Übergang des Abruckes in Richtung zum Stiel hin abrupter und nicht so ausfadend wie hier (Freiblättler).

    Phaeolepiota kenne ich nicht gut genug, um das einzuschätzen, würde aber vermuten, das der Stiel beim reifen Fruchtkörper im Verhältnis zum Hutdurchmesser dünner wäre.

    Tolles Räztel!

    Grüßle

    RudiS

  • Hallo Pablo,

    dass die Pilze nicht "komplett" kreisrund sind, darauf hab ich gar nicht geachtet. Der 3te Abdruck links unten ist ja auh nir teilweise zu sehen.

    Für das Stummelfüsschen ist mir aber der Stiel zu gleichmässig, bzw. zu groß.

    Grüßle

    RudiS

  • Hallo Rätsler,

    eigentlich wollte ich das Rätselspiel noch etwas fortsetzen, aber die Pilzbestimmung allein aufgrund eines Sporenabdrucks ist wohl schwieriger als gedacht. Hier die Auflösung:

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Ach... Leuchtet aber unmittelbar ein. Und auch dasmit dem Stielansatz: Klar, das müsste bei meinem Vorschlag anders aussehen.

    Natürlich ist es schwer, aber es wäre hier nicht unmöglich gewesen, auf die richtige Lösung zu kommen.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pilzler,

    danke für´s mitraten. Freut mich, daß mein Betrag Euch offensichtlich nicht gelangweilt hat. Ja, die Natur ist schon überaus spannend. Natürlich nur für den, der mit Aug´ , Verstand und Herz gleichermaßen gut sieht.

    Gruß - Franz