Schöner Baumpilz - Riesenporling - Meripilus giganteus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2019 um 18:33) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diesen schönen Pilz habe ich am 03.08.2019 in einem Laubwald fotografiert.

    Er wächst rund um den Stumpf einer Eiche (nicht ganz sicher).

    Fruchtkörper sind fest, aber nicht ganz hart. Fühlt sich glatt an, Poren sind kaum zu erkennen.

    Wer ist das ?

    VG Christine

    1

    2



    3

    4

    5

    6

    7

    8

  • Hallo Christine

    hast Du den Pilz mal getratzt und danach ein Schwärzen der Fruchtkörper/Poren beobachtet?

    Sieht für mich stark nach Meripilus giganteus, Riesenporling aus.

    Der Verwechslungspartner Berporling wächst im Nadelwald.

    Grüßle

    RudiS

  • Ich hätten den klapperschwamm gedacht ohne grosse Recherche...

    Ne sorry. Das war zu schnell geschossen.

    Da war Wunsch Vater des Gedankens... Doch wohl frische riesenporlinge.

    Lg jens

  • Hallo, der passt ja prima!

    Nein, ich habe nicht dran gekratzt.

    In Tüte gepackt, Tüte in Tasche, Bücher gekauft und zuhause war er dann schwarz.

    Bei Wiki steht, Poren bilden sich erst spät, deshalb hab ich sie kaum gefunden.

    Geruch pilzig, älter unangenehm. Das war auch mein erster Eindruck: pilzig, aber unangenehm.

    Und daß er älter faserig wird, stimmt auch.

    Danke und LG Christine

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Die Porengröße ist neben den Verfärbungen und auch den ökologischen Bedingungen auch ein gutes trennmerkmal vom Bergporling (Bondarzewia montana / mesenterica): Die Poren vom Bergporling wären viel gröber. Was ganz hilfreich ist, weil der Bergporling eben nicht immer schwarf schmeckt, sondern junge exemplare auch mal mild sein können.

    Der Klapperschwamm ist etwas anders im Habitus, in den Farbverläufen und schwärzt ebenfalls nie. Auch seine Poren sind etwass gröber als die vom Riesenporling.

    Junge Riesenporlinge esse ich übrigens durchaus gerne, ich mag sie noch lieber, als Schwefelporlinge, aber beide sind kein Vergleich zum Klapperschwamm, der wirklcih absolut famos ist.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 10. März 2020 um 12:38

    Hat den Titel des Themas von „Schöner Baumpilz“ zu „Schöner Baumpilz - Riesenporling - Meripilus giganteus“ geändert.