Pilz an lebender Eiche: Harziger Lackporling - Ganoderma resinaceum

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2019 um 16:35) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    von diesem Pilz wuchsen zwei Exemplare am Fuß einer lebenden Eiche.

    Er fühlt sich glatt und kühl an, genau wie der Riesenporling von neulich.

    Aber ich habe absolut nicht geschafft, ein Stück abzubrechen, er ist ganz hart, bis auf die Oberfläche.

    Deshalb habe ich auch kein ordentliches Bild von der Unterseite,

    ich mußte die Kamera so zwischen den Brombeeren unten durchschieben.

    Er scheint sehr schnell zu wachsen, es sieht aus, als hätte er Blätter und Stengel einfach umflossen !

    Ist Eichenfeuerschwamm eine gute Idee, oder wächst der mehr oben am Baum ?

    VG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Wenn's der denn ist, wär's ein schöner Fund. :thumbup:

    Wir werden es hoffentlich sehen, irgendwann kann man auch mal noch ein Stückchen abschneiden (Kontextfarbe ist wichtig um die Bestimmung abzusichern) und dabei könnte man auch einen Brutzeltest machen (gucken, ob die Hutkruste beim Anzünden mit Feuerzeug schmilzt und blubbert oder nur schwelt).


    LG; Pablo.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ganz viel hat sich der Pilz noch nicht verändert, nur oben hat sich das Braune weiter ausgebreitet.

    Ich habe ein Stückchen abgesäbelt, innen drin hat er braune ´Jahresringe´ .

    Und beim Brutzeltest hat nichts gebrutzelt, nur gekokelt.

    Ihr seid jetzt klüger, ja ?

    VG Christine

    1

    2

    3

    4

    5 ´Jahresringe´

    6 angekokelt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Beim Brutzeltest brauchst du wirklich nur die Hutoberfläche, und schwarz werden muss es nicht. Es geht nur darum, ob die Hutkruste Harz einlagert. Wenn sie das tut, dann bilden sich recht bald in einer Flamme (bevor wass schwarz wird) winzige Bläschen, es "blubbert" sozusagen. Wie eben, wenn man Harz anzündet.

    Vielleicht ist es hier im Bild (bei FomPini = Rotrandiger Baumschwamm, der macht das auch) einigermaßen erkennbar:


    Die Fleischfarbe kommt für einen sehr jungen fruchtkörper vom Harzigen lackporling schon hin, beim Rotrandigen sähe das anders aus.


    LG, Pablo.

  • hallo christine,

    Der erinnert mich an den harzigen lackporling/ der wurde letztens bei den nachbarn eine weile begleitet Lackporling - Pilze Allgemein - Pilzforum.eu

    Bei so jungen pilzen ist es aber halt auch immer schwer zu sagen/kann auch was anderes sein.

    Und fotos sind doch wieder feine dabei:thumbup:Lg joe

    Hallo Joe,

    in diesem Jugendstadium ist dies noch reine Spekulation, obwohl ich deinen Vorschlag nicht ausschließe.

    - Also warten wir ab, wie sich die Fruchtkörper entwickeln.

    ---> In der Zwischenzeit biete ich eine Beitragsserie, in der wir mehrere Generationen

    dieser Art beobachtet und ausgiebig diskutiert haben.

    Grüße Gerd

  • Hallo Pilzfreunde,

    diesen Lackporling habe ich jetzt von Anfang August bis Ende September immer wieder mal fotografiert.

    Hier habe ich einige Bilder rausgesucht:

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    Die Porenschicht ist hart, die Schicht darüber ist so ähnlich wie Schaumstoff

    und die dünne Schicht obendrauf ist fast so brüchig wie Schokoladenguß auf Negerkuß.

    7

    Brutzeltest positiv

    8

    9

    10

    Welcher Lackporling ist das jetzt ?

    Ich kann mich für keinen so richtig entscheiden.

    VG Christine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!


    Wow, hervorragende Dokumentation, vor allem auch wie man den Wachstumsverlauf der Fruchtkörper verfolgen kann. :thumbup:
    Das passt nun auch alles so gut zum Harzigen Lackporling (Ganoderma resinaceum), daß ich jedenfalls daran gar keine Zweifel mehr habe.


    LG, Pablo.

  • Christine 10. März 2020 um 12:08

    Hat den Titel des Themas von „Pilz an lebender Eiche“ zu „Pilz an lebender Eiche: Harziger Lackporling - Ganoderma resinaceum“ geändert.