Täubling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2019 um 22:47) ist von JAKES.

  • Hallo Pilz Freunde, würde gerne wissen ob ich mit diesem Exemplar richtig liege. Fundort, unter einer Eiche. Geruch mild nach Pilzig. War teilweise mit einem Blatt bedeckt.

    BlaugrünEr Reif Täubling

    Russula parazurea.

    Danke im voraus. Jakes

  • JAKES 9. August 2019 um 17:34

    Hat den Titel des Themas von „Jakes“ zu „Täubling“ geändert.
  • Hallo Jakes,

    an den Blaugrünen Reiftäubling glaube ich nicht. Die Farben sind sehr hell, ausgeblasst. Für einen Grasgrünen Birkentäubling ist er auch zu blass . Schwierig zu sagen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Sieht für mich aus wie ein untypisch schwach gefelderter Grüngefelderter Täubling (Russula virescens).

    In der Gattung kenne ich mich zwar nicht so aus, aber diese sehr charakteristische Art ist in meiner Gegend sehr häufig, und da meine ich eben was wieder zu erkennen.


    LG, Pablo.

  • danke für eure Hilfe, aber in dem BUCH 3er check steht er so als

    Hutrand nicht gerieft. dieser ist aber gerieft. Der blaugrüne darf

    gerieft sein. ich habe diesen Pilz auch noch nicht in Mittelhessen

    gefunden.

    Gruß jakes

    • Offizieller Beitrag

    N'abend!

    Das kannst du im Buch ausbessern, wenn du möchtest zu "jung ungerieft, im Alter aber auch teils mit +/- gerieftem Hutrand".

    Im Extremfall kann das bei Russula virescens sogar so aussehen, daß die Riefung richtige einschnitte in den Hutrand bildet:

    Russula parazurea müsste wie alle Arten aus der Gruppe eine glatte Huthaut haben, keinesfalls so schülferig - schollig aufbrechend wie bei deinem Fund. Und das Farbspektrum müsste ein anderes sein.


    LG; Pablo.