Hallo, Besucher der Thread wurde 650 mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

Täubling

  • Hallo Pilz Freunde, würde gerne wissen ob ich mit diesem Exemplar richtig liege. Fundort, unter einer Eiche. Geruch mild nach Pilzig. War teilweise mit einem Blatt bedeckt.

    BlaugrünEr Reif Täubling

    Russula parazurea.

    Danke im voraus. Jakes

  • JAKES

    Hat den Titel des Themas von „Jakes“ zu „Täubling“ geändert.
  • Hallo Jakes,


    an den Blaugrünen Reiftäubling glaube ich nicht. Die Farben sind sehr hell, ausgeblasst. Für einen Grasgrünen Birkentäubling ist er auch zu blass . Schwierig zu sagen.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • MoinMoin!


    Sieht für mich aus wie ein untypisch schwach gefelderter Grüngefelderter Täubling (Russula virescens).

    In der Gattung kenne ich mich zwar nicht so aus, aber diese sehr charakteristische Art ist in meiner Gegend sehr häufig, und da meine ich eben was wieder zu erkennen.



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • N'abend!


    Das kannst du im Buch ausbessern, wenn du möchtest zu "jung ungerieft, im Alter aber auch teils mit +/- gerieftem Hutrand".

    Im Extremfall kann das bei Russula virescens sogar so aussehen, daß die Riefung richtige einschnitte in den Hutrand bildet:


    Russula parazurea müsste wie alle Arten aus der Gruppe eine glatte Huthaut haben, keinesfalls so schülferig - schollig aufbrechend wie bei deinem Fund. Und das Farbspektrum müsste ein anderes sein.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.