Nach dem Gewitter

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2019 um 21:11) ist von prinzgun.

  • Hallo Andreas,

    das hat mit den Bildern und vor allem mit den Schwammerln bei dir ja schon richtig gut geklappt!

    Mein Beineid zu deinen Funden, lass sie dir schmecken!
    LG Joe

  • was ist der erste, weisse, für einer? Den hätte ich spontan jetzt nicht bei den Speisepilzen gesehen

    Unwissende neugierige Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Buzzo (12. August 2019 um 19:47) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Der erste ist auf jeden Fall ein Wulstling (Gattung: Amanita).

    einen perlpilz kann ich da erstmal nicht erkennen, die Stielbasis und die Ringoberseite (ist hier vermutlich noch geschlossen, also muss man den Ring erst vom Hutrand lösen) müsste man schon sehen. Perlpilz müsste ja irgendwo rötlich flecken.

    Das kann durchaus auch ein junger und blasser Pantherpilz (Amanita pantherina) sein, wegen dem rein weißen Universalvelum. Diese Hutfarbe kenne ich durchaus auch von blass geratenen Pantherpilzen. Und von der Stielbasis sehe ich einfach zu wenig um das beurteilen zu können.


    LG; pablo.

  • Hallo ,

    vielen Dank für Eure Einschätzung. Werde die nächsten Tage mal schauen, ob ich Ihn wiederfinde. Dann nehme ich Ihn aus der Erde und wir können Ihn genauer betrachten. Falls giftig, nehme ich Ihn hier raus und setze Ihn unter die Rubrik Giftpilze.

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    wäre interessant, wenn Du da nochmal nachsehen könntest!

    Für den Panther erscheinen mir die weißen Flocken zu chaotisch plaziert. Beim Panther sollte das einen Ticken konzentrischer sein. Aber ist halt mit dem einen Bild nicht zweifelsfrei zu klären.

    Also los in den Wald und wir versuchen das Rätsel zu lösen!

    Grüßle

    RudiS

  • Bin jetzt die doch recht überschaubare Waldecke rauf und runter und kreuz und quer durchlaufen, ohne dass ich den Pilz finden konnte. Er ist verschwunden. Somit kann ich leider nichts mehr zur weiteren Aufklärung beitragen. Da nun aber doch sicher berechtigte Zweifel bezüglich der Verwertbarkeit als Speisepilz angemeldet wurden, wäre es bestimmt besser, wenn vielleicht jemand von der Administration diesen Faden in eine andere Rubrik verschieben könnte.

    LG Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Das sehen wir nicht so streng. Zumal du ja auch etliche Speisepilze in deinem Beitrag zeigst.

    Die Einteilung in "Speisepilze" und "Nichtspeisepilze" ist ohnehin relativ willkürlich, und oft sind die Grenzen fließend. Hallimasch zB ist für mich ein hervorragender Speisepilz, andere Leute vertragen ihn gar nicht (auf deren verdauungstrakt wirkt der durchaus giftig, egal wie lange gegart). Roh ist auch der oben von dir gezeigte Raustielröhrling (interesysanter Fund übrigens mit der blauenden Schnittstelle über der Stielbasis) stark giftig, aber gut durchgegart ein guter Speisepilz.
    Bei dem Wulstling können wir ohnehin nicht auflösen, welche Art es nun ist, und somit auch nicht wirklich klären, ob der prinzipiell essbar oder ungenießbar oder giftig wäre.


    LG, Pablo.