Fuchsiger Röteltrichterling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2019 um 20:16) ist von Dieter Rudolf.

  • Hallo Rudolf,

    hier handelt es sich wahrscheinlich um den Ockerbraunen Trichterling (Clitocybe gibba). Der Hutrand ist deutlich gekerbt. Der Fuchsige Röteltrichterling (Lepista flaccida) sieht speckig auf dem Hut aus und farblich etwas dunkler.

    Diese beiden Arten werden von verschiedenen Autoren auch als eine Art bezeichnet.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Diese beiden Arten werden von verschiedenen Autoren auch als eine Art bezeichnet.

    Ähm, Clitocybe gibba und Lepista flaccida? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß die irgendwo als eine Art zusammengefasst werden. Weil es ja eben wirklich sehr verschiedene Arten sind. Kann es sein, daß du "Lepista gilva" (Wasserfleckiger Röteltrichterling) schreiben wolltest? Denn der wird schon oft mit Lepista flaccida (Fuchsiger Röteltrichterling) gleich gesetzt.

    Ich würde mich aber dir anschließen, daß das hier gar keine Lepista ist, sondern eben Ockertrichterlinge (Clitocybe gibba).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.