Hallo, Besucher der Thread wurde 3,1k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten
  • Hallo,

    warum soll Andreas die Unterseite fotografieren? Was soll denn dabei herauskommen? Das ist für mich eindeutig ein Schmetterlingsporling/Tramete.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,

    warum soll Andreas die Unterseite fotografieren? Was soll denn dabei herauskommen? Das ist für mich eindeutig ein Schmetterlingsporling/Tramete.

    Hall Veronika,


    richtig, da wird nix anderes als Trametes versicolor rauskommen.


    - Obwohl, ich kenne einen Doppelgänger der nur von oben leicht fehlbestimmt werden kann.


    @ RudiS


    Warum forderst du die Sicht auf die Unterseite???


    Grüße Gerd

  • Hallo Zusammen,


    Es war einfach als Hinweis und Hilfestellung gedacht, für den Anfrager gedacht. Ich habe auch schon Auricularia mesenterica und Stereum-Arten für Schmetterlinge gehalten.


    Und auch nach vielen 100 Funden, sehe ich immer noch gerne drunter, um mich nicht foppen zu lassen. Und wenn mich im Feld jemand fragen würde ob das T.v. ist, würde ich genauso wie oben reagieren, und sagen "schau Dir die Unterseite an".


    Aber klar, der hier sieht schon sehr eindeutig aus.


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo RudiS,


    Bingo, "Auricularia mesenterica" hat mich auch schon mehrfach genervt und hätte mich ohne Blick auf die Unterseite zu einer Fehlbestimmung verleitet.:(


    Grüße Gerd

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.