Hallo, Besucher der Thread wurde 3,3k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Ebenfalls Hallo ...

  • aus der grünen Mitte Deutschlands, direkt aus dem Herzen des Thüringer Waldes.
    Trotz meiner 33 Jahre Lebenserfahrung habe ich rieeeesigen Respekt vor Pilzen. Mein Papa war früher immer mit mir in den "Schopftintlingen" (regional sicher unterschiedliche Bezeichnungen) und mein Opa hatte auch mächtig Ahnung. Leider habe ich mir von diesem Wissen so gar nichts aneignen können und bin zeitlebens auf Kultur-Pilze angewiesen. :grrr:


    Mit eurer Hilfe hoffe ich ein wenig sicherer und erfolgreicher zu werden und evtl. ein paar Eigenfunde auf den Tisch bringen zu können.


    Sehr erstaunt war ich ob der schnellen und kompetenten Antwort, bezüglich meiner Garten-Lärchen-Röhrlinge.


    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme sagt ...


    Tina

  • Hallo Tina,


    ein herzliches Willkommen von mir.


    So, aus Deutschlands grüner Mitte kommst Du, interessant.
    Den Thüringer Wald, nein besser gesagt den Rennsteig habe ich vor einiger Zeit recht gut kennen und pilzmäßig schätzen lernen können.
    In Frauenwald lebten damals Verwandte und die Gegend von dort bis Oberhof kenne ich pilzmäßig aus einem Pilzseminar bei Andreas Gminder.


    Wobei ich den Artenreichtum dort als nicht so groß ansehe, den fand ich im Kitzinger Land, meinem damaligen Wohnsitz, als wesentlich größer.


    Dir wünsche ich für die ersten Eigenfunde dann viel Glück und Erfolg.


    Herzliche Grüße vom
    Hexenopa Julius

  • Lieber Hexenopa Julius,


    recht schönen Dank für die nette Begrüßung. Es freut mich sehr, dass du unseren schönen Rennsteig schon bewandert hast; es stimmt - Artenreichtum in Sachen Pilze kann man bei uns wohl nicht erwarten. :-( Dennoch wäre ich froh, schon die paar wenigen ohne Bauchkrämpfe oder Schlimmeres in meine Küche schleppen zu können. :-D
    Ich wusste gar nicht, dass bei uns auch Pilzseminare angeboten werden?! Es würde mich sehr freuen, wenn mich jemand darüber informieren könnte.


    Vielen Dank für die netten Zeilen und einen schönen Tag


    LG Tina

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.