Gesellen aus dem nördlichen Schwarzwald 1

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2019 um 07:46) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute diese Gesellen im nördlichen Schwarzwald gefunden. Hauptsächlich Fichtenwald mit ein paar Kiefern. Nur in Ausnahmefällen waren ein paar verirrte Laubbäume dabei.

    Braunporling?

    Mega Breitblättrige Glucke

    Jede Menge Glöckchennabelinge


    Schönfußröhrling


    Schuppiger Stielporling


    Hoffe mit meiner Bestimmung liege ich richtig.

    VG JoBi

  • Hallo jobi

    Beim ersten denke ich eher an riesenporling.

    Beim schuppigen porling hast du leider den Fuss abgeschnitten. War der eher schwärzlich? Hast du gerochen ob der Pilz eher neutral oder nach Gurke / Mehl riecht?

    Lg jens

  • Hallo Jens,

    beim Schuppigen Porling habe ich nicht gerochen - nur fotografiert was eh schon da lag ....

    Der Stiel war aber eher nicht schwärzlich. Im ersten Bild kann man das etwas erkennen - oder erahnen.

    VG JoBi

  • Hallo zusammen,

    da könntet Ihr durchaus recht haben. Ich habe ihn eher in Richtung Schuppiger Stielporling geschoben aufgrund seiner Größe und des eher exzentrisch angeordneten Stiels.

    Da ich aber leider keine bessreen Bilder habe möchte ich mich auch nicht darauf versteifen.

    VG JoBi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, JoBi!


    Tolle Funde! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Den Kommentaren zuvor schließe ich mich an: Bergporling (Bondarzewia mesenterica) und der Stielporling ist definitiv der Sklerotienporling (Polyporus tuberaster), die zugespitzten, am ende aufgerichteten Schuppen auf dem Hut sind hier ja sehr schön ausgeprägt.


    LG; Pablo.

  • Hoi pablo,

    Kiefern porling kam für mich nicht in Frage, der passenste was für mich riesenporling. Schwärzen ja nur nach Berührung. Er schien mir nur etwas zu dick zu sein...

    Wie kommst du nun auf dem ähnlichen bergporling? Ist das dickere Fleisch da evtl ein Merkmal?

    Lg jens

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    In dem Fall das sicherste Zeichen wären die recht groben Poren auf dem zweiten Bild, wo sie etwas am Stiel herablaufen.

    Das dürfte beim Riesenporling im jungen Stadium niemals so aussehen.
    Die Hutoberfläche ist auch anders, finde ich: Bei Riesenporlingen im vergleichbaren Alter sollte die schon dunkler und auch etwas anders zoniert sein.

    Sieht jedenfalls total aus wie eigene Funde von jungen Bergporlingen:

    Dazu die Angaben zur Ökologie, das fügt sich auch schön ins Gesamtbild, für mich ist das so ein typischer "Schwarzwaldpilz", weil ich den nur finde, wenn ich in dem Gebiet unterwegs bin.

    Bin also schon ab und an dort, für Bergporlinge (und Tannenstachelbart) hat's gereicht, für Stahlblaue Rötlinge leider noch nicht. :wink:


    LG, Pablo.