Gesellen aus dem nördlichen Schwarzwald 2

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2019 um 22:35) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    noch zwei weitere Exemplare:

    Stahlblauer Rötling - nur 2 1/2 ältere Exemplare aber ich gehe davon aus, dass sie es wirklich sind...


    Mehl-Räsling.

    Geruch nach Gurke / Mehl sehr markant. Lamellen herablaufend und lassen sich gut verschieben. Das Sporenpulver, wenn auch wenig, zeigt deutliche rosa Ansätze.

    Passt auch gut zum Habitat der Stahlblauen Rötlinge die ja sauren Boden bevorzugen.

    VG JoBi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, JoBi!

    Meinen Beineid zu dem Rötling (Entoloma nitidum) hast du.

    Den suche ich schon lange vergelblich, steht auf meiner Fundwunschliste sehr weit oben.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo zusammen,

    danke für die Bestätigung!

    Pablo, du musst "einfach" häufiger in den Schwarzwald gehen. Da habe ich die schon mehrmals gefunden..... ;)

    VG JoBi