Grüppchen am Fuß toter Fichten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2019 um 20:49) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    am Freitag fand ich im Allgäu auf gut 1.000m Höhe diese Gesellen am Fuß dreier toter, kahler Fichten. Was kann das sein?

    Der Hut war mit einer Art samtigen (Reif?-)Schicht überzogen. Die weißen Lamellen (frei) standen sehr eng, der Stiel war hohl und an Schnitt- oder Fraßstellen wurde das Fleisch dunkelrötlich.

    Pilze gab's in Massen auf meiner Wanderung, aber diese Art ist mir nur an dieser einen Stelle begegnet, und ich war etliche Stunden unterwegs.

    Was kann das also sein?

    Gruß

    Joachim

  • Lieben Dank für diese schnelle Einschätzung!

    Habe das gerade mal auf der Suchmaschine verglichen. Hmmm.... bin noch etwas im Zweifel. Wie gesagt, der Standort war bei Nadelholz, was bei besagtem Rübling wohl nicht so oft vorkommt. Vor allem aber war bei meinen der Stiel hohl. Das ist beim gefleckten Rübling wohl nicht der Fall.

    Gruß, Joachim

  • Ich habe den fast ausschließlich unter Fichten und Kiefern gefunden bisher. Auch ein hohler Stiel ist alles andere als ungewöhnlich. In welchem Buch steht dass der selten im Nadelwald ist, wenn ich fragen darf?

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Zum Gefleckten Rübling (Rhodocollybia maculata) deckt sich das mit meinen Funderfahrungen: Meistens bei Fichten (auch Laubwälder mit eingestreuten Nadelbäumen) und Stiel anfangs ausgestopft, später hohl - aber das machen ja sehr viele Pilze. Ein überaus guter Pilzkundler schrieb mal: "Der einzige Pilz, bei dem ein hohler Stiel ein Bestimmungsmerkmal ist, ist der Holhfußröhrling." Das stimmt zumindest fast: ich würde den Körnblumen- und den Hasenröhrling noch dazu zählen. :wink:


    LG; Pablo.

  • Hallo nochmals,

    in der Pilzsuchmaschine ist das, wo er vorzugsweise bei Eichen oder Buchen verortet wird. Von einem wattig ausgestopften oder später hohlen Stiel steht da nix. Aber das nur als Anmerkung. Ich denke, Ihr liegt richtig. Danke nochmals!

    Gruß, Joachim

  • Alles klar. Ich nutze die Seite auch ganz gerne, aber mit deutlich mehr Skepsis als Bücher oder manche anderen Seiten. :)

    Am besten immer nochmal mit einem Buch abgleichen. Der hier angefragte sollte eigentlich in den meisten ordentlichen Bestimmungsbüchern drin sein, weil er doch recht häufig ist.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joachim!


    Kannst du das Portrait, mit dem du verglichen hast, kurz verlinken?
    Ich habe da so einen verdacht, der eventuell einiges aufklären könnte...


    LG; Pablo.