Schwarzwald Süd Teil 2

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2019 um 15:51) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    Anbei noch ein paar weitere Exemplare aus unserer Exkursion .....

    Wiesenchampignon

    von diesen Hexenringen waren über eine weitläufige Weide (ohne Kühe nur mit Elektrozaun) ca. 25-30 Stück vorhanden - so weit das Auge blicken konnte.


    Porling - was daraus wohl entsteht?

    Vom Geruch her ähnelte er einem Schwefelporling

    Konsistenz weich und wässrig.



    Zurück im Fichtenwald - vermutlich ein Fälbling, oder?

    Ich freue mich auf Eure Meinungen!

    VG JoBi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, JoBi!


    Feine Funde. Die Wiesenchampis (und auch andere Arten der Gattung) scheinen ein gutes Jahr zu haben. Ich esse zwar kaum noch wilde Champis (Schwermetallbelastung + Agaritin), aber bei so einer mit Wiesenchampis vollgepfopften Wiese heute konnte ich auch nicht wiederstehen.


    Deine lustigen Porlinge sind ganz, ganz junge Nordische Porlinge (Climacocystis borealis).
    Der Pilz zum Schluss ist mysteriös, aber ich denke, der sport weiß ab und nicht braun. Aber einordnen kann ich den momentan leider nicht...


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens!


    Schwer zu sagen. Man müsste den mal absporen lassen, auf den Abwurf auch mal einen tropfen Melzer geben, die Konsistenz von Fleisch und Lamellen fühlen und auch die Haptik der Huthaut erfahren können.
    Theoretisch könnte ich mir da sogar einen Lärchenritterling (Tricholoma psammopus s.l.) vorstellen, aber nur nach Bild ist das auch nicht mehr als ein Schuss ins Blaue.


    LG; Pablo.