Schleimkopf?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2019 um 22:25) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    könnte das ein Erdigriechender Schleimkopf (Cortinarius variecolor) sein? Allerdings sah ich keine Cortina und die Huthaut war auch nich arg schleimig.

    Für eine Lepista sp. ist wohl das Spp. zu rostbraun.

    Fichtenwald, Geruch erdig, Geschmack mild

    LG, Toni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toni!


    Die Cortina, also der Haarschleier ist ja nichts anderes als das velum (und existiert in der Form auch in diversen anderen Gattungen wie Hebeloma, Inocybe, Lepiota, Suillus usw.). Das muss ja bei der Reife vom Hut abreißen, bildet dann aber (mit einigen Ausnahmen bei den Schleierlingen) keinen Ring wie zB das Velum von champignons, sondern bleibt als haarig - anliegende Zonen, manchmal auch als Gürtel und Bänder am Stiel kleben.

    Zum Pilz: Ja, das könnte schon durchaus einer aus der Gruppe der variecolores sein.

    Die Art wird dann noch etwas schwieriger (variicolor himself müsste zB beim Reiben stark nach Rote Beete riechen).

    Es gibt allerdings auch Phlegmacien (Schleimköpfe) in anderen Sektionen, die so aussehen. Also braucht man zuerst mal etwas Kalilauge (20%), davon tut man einen Tropfen auf die Huthaut am Hutrand, einen auf die Stielbasis und einen auf das Hutfleisch im Schnitt.

    Der Tropfen auf dem Hutfleisch im Schnitt müsste dann rasch blassgelb mit stärker gelber Randzone werden, (die anderen ohne Reaktion), dann wäre man mal in der richtigen Sektion.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.