Unbekanntr Rörling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2019 um 22:34) ist von Beorn.

  • Habe mich eben in dem Forum angemeldet und hoffe dass ich meine Frage richtig rüberbringe.

    Habe heute beim Steinpilzsammeln eine mir nicht bekannte Röhrlingsart gefunden.

    Fundort niedriger bis halbhoher Fichtenbestand in ca 1000m Höhe im Voralpengebiet Kreis GAP. Stiel und Röhren gelb, Stiel genetzt. Nicht blauend, Fleisch an der Schnittstelle gelb bis braun melliert, bei Zerteilen des Pilzes im wesentlichen gelb. Hut oben braun bis rotbraun. Geschmack roh mild, ähnlich Steinpilz. Nach meiner Recherche in Pilzbüchern könnte es sich um den falschen Anhängselrörling handeln ((Boletus subappendiculatus). Außer den beiden jungen Exemplaren keine weiteren Funde dieser Art (aber viele meist madenfreie Steinpilze).

    hat jemenad eine Meinung dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Das sieht in der Tat stark danach aus -

    Auch wenn es bei vollständigen Fruchtkörpern besser zu erkennen wäre. :wink:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.