Hallo,
weiter geht's im Wald mit einem kleinen Rätsel. Was bin ich? Ich tippte mal auf einen Bovist.
Leider nicht ganz richtig. Nach dem Aufschneiden zeigte sich ein Hexenei! (wahrscheinlich Stinkmorchel?)
Mitten auf dem morastigen Weg, unbekannte Büschel. Das Holz war vergraben, ich denke an einen Schüppling Pholliota spec. Geruch war sehr eigenartig, würzig.
Ein Stück weiter gab es den ersten Perlpilz Amanita rubescens.
Und ein weiterer Wulstling. Den habe ich nicht genauer angeschaut würde aber von einem ausgeblassten Narzissengelben Amanita gemmata ausgehen.
Außerdem Baby Körnchenröhrlinge Suillus granulosus. Die hatte ich bisher nur von Bildern gekannt .
Das Baby weinte leider nach dem Entnehmen
Über die nächste Wegkreuzung und schon wieder fand das geschulte Auge rechts und links eine Gruppe von Pilzen.
Auf der linken Seite gab es ein paar Behangene Faserlinge Psathyrella candolleana s.l. zu bestaunen.
Auf der rechten Seite warteten die Stink-Schirmlinge Lepiota cristata auf mich.
Weiter über den kleinen Bach und den Holweg entlang gabe es eine kleine Ziegenlippe Xerocomus subtomentosus.
Dann füllte sich der Korb mit Maronenröhrlingen, man musste fast schon aufpassen keinen zu zertreten so klein und zahlreich schoben sie ihre Pilzköpfe nach oben.
Hierbei gab es auch einen missgebildeten Fruchtkörper mit Röhrenschicht auf dem Hut (das wäre doch etwas für Gerd
Ein Stück weiter leuchtet der nächste Täubling am sauren Boden. Typische mattglänzende Hutfarben, knubbelig unebene Hutoberfläche, Buckel, rote Lamellenschneiden am Hutrand, wattiger Stiel und saurer Boden -
den probiere ich gerne, denn der wird mild sein - ein Apfel Täubling Russula paludosa.
Langsam werden die Beine schwerer (was schon 3 Stunden unterwegs?!) also auf zum Waldrand. Auf dem Weg noch ein Grüngefelderter Täubling Russula virescens - leider komplett vermadet .
Dafür ohne Behohner und wunderschön, eine Grupper Reifpilze Cortinarius caperatus.
Und wäre das noch nicht genug, warten daheim im Garten alte Freunde auf mich:
Karbolchampignons Agaricus xanthoderma. Immerhin nicht wieder Eimerweise, da fragt man sich dann doch warum muss es genau diese Art sein .
Ich hoffe ich konnte euch an meiner schönen Tour teilhaben lassen. Ich hatte lange nicht mehr so viel "Pilzfreude" dabei. Man denke nur an das Dürre-Jahr 2018...
LG Steigerwaldpilzchen