Hilfe bei Pilzfunden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2019 um 23:32) ist von Schupfnudel.

  • Hallo zusammen,

    Und was sind für welche?

    Die Champignons riechen angenehm nach Anis. Lamellen leicht rosa beim ältere bräunlich. Und der andere ist das ein Hexenröhrling?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tati!

    Für eigene Anfragen ist es besser, jeweils ein eigenes Thema zu eröffnen.

    Da wo sie angefügt waren, passt das nicht rein, ich habe das mal in ein Extrathema verpackt.

    Zum Thema "kann man das essen?" Diese Frage ist übers Netz nicht zu beantworten. Wir können keine Verzehrempfehlungen abgeben, das wäre unseriös und unverantwortlich. Pilze sind kompliziert, nicht nur die Bestimmung, sondern auch die Abschätzung von Frische und Genießbarkeit. Das geht nur direkt mit den Pilzen in der Hand. Eine Liste mit Fachleuten, die entsprechend beraten können, findest du in meiner Signatur.


    Zu den Pilzen:
    Es ist so, daß es schon deutlich mehr >Input< braucht, um etwas wirklich vernünftiges zur Identität von Pilzen schreiben zu können.

    Vor allem ist es wichtig, immer die komplette Stielbasis dabei zu haben, und die gehört natürlich auch im Shcnittbild mit dazu.

    Bei Röhrlingen und Champignons ist beides (Stielbasis und vollständiges Schnittbild) meistens unbedingt notwendig.
    Auch stark unausgereifte Exemplare (wie dein Röhrling) sind extrem schwierig zu bestimmen.

    So sind folgende Ideen zu deinen Pilzen auch nicht mehr als geraten:
    Der Röhrling könnte eine Netzhexe (Suillellus luridus) sein und der Champignon (wenn nach Anis / Marzipan riechend) einer der Anischampignons aus der Gruppe um den Schiefknolligen (Agaricus essettei).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Beorn 23. August 2019 um 19:24

    Hat den Titel des Themas von „HIlfe bei Pilzfunden“ zu „Hilfe bei Pilzfunden“ geändert.
  • Hallo.

    Pablo hat schon alles wichtige gesagt. Aber um dir nochmal zu verdeutlichen, dass Pilzbestimmung über Bilder schwierig ist:
    Dein Hexenröhrling wäre für mich ein Flockentsieliger Hexenröhrling, keine Netzhexe.

    Damit haben wir hier also schon mal zwei unterschiedliche Meinungen.

    LG,

    Schupfnudel.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.