Lactarius bei Eichen und Eschen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2019 um 18:06) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dieter!


    So ziemlich alles aus der Sektion um Lactarius vellereus (Wolliger MIlchling), wobei da vielleicht eher weniger die arg flauschigen Arten aus der Gruppe um Lactarius torminosus.

    Einige Arten aus der Gruppe um Lactarius pallens, eventuell ein nicht ganz typischer Lactarius acerrimus, und wenn die Milch auf dem Fleisch nach einiger Zeit gelb gefärbt haben sollte, müsste ich noch mal nach gucken...

    Milchlinge sind generell eine sehr brauchbare Gattung, wenn man ohne Mikroskop viel bestimmen will, aber dafür muss man schon etliche andere Kleinigkeiten berücksichtigen.


    LG; Pablo.

  • Hallo, Dieter!


    So ziemlich alles aus der Sektion um Lactarius vellereus (Wolliger MIlchling), wobei da vielleicht eher weniger die arg flauschigen Arten aus der Gruppe um Lactarius torminosus.

    Einige Arten aus der Gruppe um Lactarius pallens, eventuell ein nicht ganz typischer Lactarius acerrimus, und wenn die Milch auf dem Fleisch nach einiger Zeit gelb gefärbt haben sollte, müsste ich noch mal nach gucken...

    Milchlinge sind generell eine sehr brauchbare Gattung, wenn man ohne Mikroskop viel bestimmen will, aber dafür muss man schon etliche andere Kleinigkeiten berücksichtigen.


    LG; Pablo.

    Hallo Pablo,

    L. vellereus hat einen kaum unterscheidbaren Doppelgänger, bei dem man schon genauer hinschauen muss.

    ---> Lactarius bertillonii (scharfer Wollmichling). Hat einen anderen Geschmack, eine andere KOH-Reaktion und die anfangs weiße Mich verfärbt (nicht isoliert) bei Verletzung orange(-gelblich) und dunkelt später nach.

    Aufnahme W. Schulz (KOH-Reaktion):

    Aufnahme Gerd (Frk: mehrere Stunden gelagert):

    Grüße Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart (26. August 2019 um 13:08)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!


    Stimmt. Den muss man acuh noch mit erwähnen. Hatte ich erst ein Mal vor Jahren in Hornberg, der Geschmack schon von der isolierten Milch (ohne Fleisch) ist extrem, und die KOH - Reaktion hatten wir da auch überprüft.


    LG, Pablo.