Röhrling bei zwei großen Kiefern im Fichtenwald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2019 um 22:50) ist von funga.

  • Hallo schönen Abend,

    diese Röhrlinge finde ich jedes Jahr an dieser Stelle, saurer Fichtenwald und immer nur im Umkreis der Kiefern. Wenn die Kiefernsteinpilze durch sind kommen diese Pilze.

    Geruch fruchtig/obstartig, besonders auffällig finde ich die Hutstruktur. Ich habe einen kleineren und einen großen untersucht.

    Vielleicht erkennt ihn jemand sofort, danke im Voraus.

    Viele Grüße

    Luzia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Luzia!


    Das sind Sandröhrlinge (Suillus variegatus).
    Bei mir in der Gegend werden die noch eine Weile auf sich warten lassen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.