Neues Sporenabdruck-Rätsel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2019 um 11:16) ist von huehnchen69.

  • Hallo zusammen,

    z.Z. herrscht zwar keine Pilzflaute, zumindest nicht in Süddeutschland, aber man muß ja auch nicht unbedingt rätseln. Wer dennoch gern seinen kriminellen Spürsinn herausfordert, bitte schön. Der Abdruckdurchmesser ist knapp 11cm, die Farbe paßt ganz gut.

    Gruß - Franz

  • Hallo zusammen,

    vermutlich täuschen die scheinbar eng stehenden Lamellen. Sie sind aber weit. Das Bild hatte mich selbst verunsichert und deswegen wurde der Pilz nochmal aus dem aus dem Biomüll gekramt und seine Sporen überprüft. Aber es stimmt, ER ist es. Wie dieser Eindruck entsteht, ist mir auch rätselhaft.

    Gruß - Franz

  • Hallo Joe,

    habe eben nochmal gekokelt, obwohl in meiner Sammlung auch vom Schuppigen Sägeblättling Sporenpulver vorhanden sein sollte. Es sollte aber weißer sein als das auf dem Rätselfoto, so habe ich es jedenfalls in Erinnerung.

    Sei es drum. - Dank allen Mitratern und auch denen, die sich Gedanken über die Lösung gemacht haben.

    Die Lösung: Megacollybia platyphylla

    Gruß - Franz

  • Hallo Franz,

    leider habe ich das jetzt erst entdeckt, wo es wieder oben bei den neuen auftaucht, aber das hier

    Die Lösung: Megacollybia platyphylla

    wäre mein Tipp gewesen :)

    Kann natürlich jeder behaupten, wenn die Lösung schon dasteht ;).

    Aber ich hätte gar nicht wirklich gedacht, dass man von einem Sporenabdruck allein irgendwas reißen kann. Witzige Idee. Ich bin neugierig, für welche Pilze das ganz gut geht.

    Beste Grüße

    Sabine