Neuling Mo_

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2019 um 21:02) ist von mutschkela.

  • Hallo, bin neu hier und Neuling in den Pilzen. Zum Einstieg mal meine gestrigen Funde, bei denen ich so halbwegs weiss, um was es sich handeln könnte.

    Hab alle stehen lassen, freu mich einfach, Essbares gefunden zu haben, aber ehrlich, bei den Stockschwämmchen war ich doch versucht. Die hätten für meine ganze Familie gereicht.

    Sind doch welche, oder? (keine Angst, erwarte keine Verzehr-Freigabe).

    Und dann noch Fichtenreizker?

    Und Birkenpilze (leider taugen die Bilder nichts)

    Ein alter Champignon?

    Und Steinpilze dürfen auch nicht fehlen

    Von den Prachtexemplaren von Maronenröhrlingen vorgestern hab ich leider keine Bilder gemacht :(

    Lese mit Interesse und freu mich auf eure Hilfe.

    Pilzige Grüße

    Mo_

  • Oh, sorry, war auch das falsche Bild. Das war ein Maronenröhrling.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Diese Reizker wachsen bei uns überall, müssen fast die Fichtenreizker sein, da es bei uns kaum Tannen und keine Kiefern gibt.

    Ausserdem sind sie oben grünlicher als auf dem Bil zu sehen ist.

    Was mich wundert: die sammelt kein Mensch, schmecken die nicht?

    Beschrieben werden sie ja als gute Speisepilze.

  • Da kenne ich wenige die ihn lieben und viele die ihn hassen....

    Sehr penetrant wenn falsch zubereitet.

    Einfach probieren. Der fichten reizker gilt dazu eher als schlechter als edel und Lachs reizker.

    Lg jens

  • Das größte Problem der Fichtenreizker sind die Maden. Madenfreie Fichtenreizker sind gefühlt so selten, wie ein Sechser im Lotto.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV