Fenchelporling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2019 um 07:59) ist von Gwürzbuizl.

  • Hallo zusammen,

    diesen Pilz habe ich auf einer schon etwas morschen rustikalen Holzbank gefunden. Handelt es sich hier um einen Fenchelporling (Gloeophyllum odoratum)?

    Sehr fester Fruchtkörper, Geruch konnte ich leider nicht feststellen, da gerade wieder Gülle-Tag war.

    Viele Grüße

    Luzia


  • Wegen des Geruchs kannst du ein kleines Stück abmachen, am besten in eine verschließbare Dose - falls dabei - und dann daheim am Pilz riechen.

    VG

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Ja ich weiß, das war doof von mir, aber ich gehe nochmal hin wegen der Geruchsprobe. Bei der Stelle kann ich es ganz leicht. Diesen Pilz hatte ich schon mal früher, interessanterweise auch in einem Kreislehrgarten auf einer alten Holzbank, es scheint so, als wäre das der Kreislehrgartenholzbankzerstörerpilz. :)

    Viele Grüße

    Luzia

  • Entsprechend selten ist der auch =O Wächst im Kreislehrgarten auf einer von einer Handvoll Bänke. Wenn man die jetzt mit der Anzahl der Landkreise multipliziert, und bedenkt dass lange nicht alle Kreise Lehrgärten anlegen... :omg:

    Grüßle

    RudiS