Nadelholzröhrling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2019 um 21:25) ist von Carsten_Peter.

  • Hallo Pilzgemeinde,

    ich bin heute im Wald über diesen Pilz gestolpert (siehe Bild). Zweifellos ein Röhrling, aber die netzartige Struktur des Hutes stellt mich vor Probleme. Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Pilzen. Der Stiel ist nicht genetzt, aber der Hut ist genetzt. Die Schnittfläche bläut nur schwach, auch Verletzungen an den Röhren sind nur schwach bläuend.

    Ich bin jetzt bei meiner Recherche auf den Nadelholzröhrling gestoßen, der aber sehr selten sei. An der Fundstelle gibt es reichlich davon. Es handelte sich um Fichtenwald mit gelegentlichen Laubbäumen, moosigem Boden und viel Totholz. Allerdings war es in den letzten Tagen eher trocken. Gibt es Röhrlinge wie die Marone, bei denen der Hut bei Trockenheit netzt?

    Grüße, Carsten_Peter

  • Nein, das ist vermutlich ein Gemeine rotfüsschen. Ein Schnittbild würde helfen, es genau zuzuordnen. Aber ein nadelholzröhrling ist es nicht. Den fand ich einmal. Drücke dir die Daumen ihn mal zu sehen!

    LG jens

  • Hallo Carsten Peter,

    ...und zur Pilzbestimmung immer auch den kompletten Stiel erhalten! Auch ein Schnittbild von oben nach unten durch den gesamten Pilz ist immer hilfreich.

    Das was du als Netz auf dem Hut benennst, sind Trockenrisse.

    Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Lernen!:)

    LG Thomas

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Wieder was gelernt. Groß war die Ausbeute heute nicht. Noch ein paar Reizker und rotstierige Ledertäublinge (ich bin gewarnt).

    Danke,

    Carsten