Baumpilzfunde in Mittelfranken

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2019 um 19:24) ist von Beorn.

  • Liebe Pilzfreunde,

    gerne zeige ich Euch Baumpilz-Funde vom letzten Wochenende, 25.8.19, aus dem Steigerwald:

    1. Saftporling (?)

    Leider kann ich nicht sagen, auf welchem Holz der wuchs. Ausgesprochen "saftig":

    2. Schmetterlingstrameten (?)

    auf toter Buche

    wie immer gespannt auf Eure Kommentare

    VG Marcus

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marcus!

    Beim ersten liegt Uwe schon richtig, das ist Inonotus dryadeus (Tropfender Schillerporling)

    Beim zweiten zeigt das erste Bild Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor), die weiteren Bilder aber Daedaleopsis tricolor (Dreifarbige Tramete).

    Die sollte man allerdings schonvon unten angucken, ist ja sonst nur ein Ratespiel.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, jens!


    Genau, das ist sie. :thumbup:

    Die Nachbarart Daedaleopsis confragosa (Rötende Tramete) kann sehr ähnlich aussehen, ist aber tendeziell von dickerem Wuchs und nicht so auffallend zoniert, vor allem ist die Unterseite nicht lamelloid, sondern +/- langgezogen poroid.


    LG, Pablo.