Trompetenpfifferling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2019 um 14:23) ist von Smasho.

  • Moin,

    diesen Pilz habe ich in Südtirol gefunden. Wuchs auf Nadelboden in großen Ansammlungen, wie auch Pfifferlinge meiner Erfahrung nach auch häufig wachsen. Hohler Stamm - noch sehr jung nehme ich an. Leider kein Foto von der Fundstelle gemacht. Liebe Grüße

    PS: ich hoffe die Informationen sind ausreichend :/


    Einmal editiert, zuletzt von Smasho (2. September 2019 um 16:05)

  • Hallo Smasho,

    herzlich willkommen hier im Forum der Pilzfreunde.

    Leider ist beim Hochladen deiner Bilder etwas schief gelaufen und wir können diese nicht sehen.

    Bitte lösche die Bilder und lade sie noch einmal neu.

    Unter "Häufig gestellte Fragen" oben findest du auch noch eine detaillierte Anleitung zum Erstellen von Forumsbeiträgen

    und dem Hochladen von Bildern.

    Viel Erfolg und herzliche Grüße aus der Südwest-Pfalz

    Berni

  • :thumbup:

    Jaap, nun sind zwei Bilder zu sehen.
    Ich denke zwar, dass es sich bei deinem Fund um Trompetenpfifferlinge handelt aber da lasse ich den Experten hier im Forum den Vortritt.

    Vergleiche mal [hier]

    Gruß

    Berni

  • Hallo,

    Trompetenpfifferling ist nahe drann. Genau genommen hast du meiner Meinung nach den Starkriechenden Leistling Craterellus lutescens gefunden.
    Dieser hat im Gegensatz zum Trompetenpfifferling kaum ausgeprägte Leisten eher aderförmige Leistenansätze. Ganz ähnlich wie das bei seinem Gattungsbruder der Herbsttrompete zu sehen ist.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden