Unbekannter, junger aber großer Pilz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2019 um 08:00) ist von Gwürzbuizl.

• Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet, da ich einen heute gefundenen Pilz einfach nicht einordnen kann.

Er stand am Rande eines Mischwaldes (Fichten, Buchen, Kiefern) frei auf laubigem Boden.

Der Pilz ist trocken und sehr fest, der Stiel scheint hohl zu sein.

Leider gab es kein offenes Exemplar.

Vielen Dank für Hinweise

Uli

• hallo uli,

Herzlich willkommen hier im forum!

Vielleicht ist es was aus der Riesenschirmlingsecke. Hast du noch ein schnittbild? Weitere hilfreiche Angaben findest du hier Angaben zur Pilzbestimmung

Bin schon auf weitere meinungen gespannt

Lg joe

• Hi, :)

der Ring entsteht erst noch wenn der Hut aufschirmt. Durch das Wachstum reißt das Häutchen, welches die Lamellen zum Schutz bedeckt (Velum partiale) ein und bleibt dann als Ring am Stiel des Fruchtkörpers zurück.
    Im Jungzustand hat also kein Pilz einen "sichtbaren Ring".

LG Steigerwaldpilzchen

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

• Hallo

ich denke das wird mal ein Macrolepiota procera

Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

• Super, danke für die Analyse.
    Parasol könnte schon sein, da gibt es in der Umgebung immer wieder welche. Die haben nur viel dünnere Stiele - aber vielleicht strecken die sich ja auch beim Auswachsen.

Gruß

Uli