Steinpilzanzeiger

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2013 um 21:20) ist von eiretap.

  • Hallo zusammen,

    das kommt dabei raus, wenn Fliegenpilz und Pfefferröhrling das Steinpilzsuchen zur einfachsten Sache der Welt machen.
    In der Zusammenstellung habe ich die drei auch noch nie angetroffen.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    leider ist es von den örtlichen Bodenverhältnissen abhängig ob man immer von einem sicheren Steini-Anzeiger dabei ausgehen kann.

    Mit den Fliegenpilzen habe ich persönlich aber wirklich sehr gute Erfahrungen machen können - sein Vorteil natürlich noch...er ist schon von Weitem sehr gut sichtbar :)

    Ich hatte aber auch Waldstücke in meinen bisherigen Pilzwäldern, in denen der Perlpilz ein sehr sicherer Steinpilzanzeiger war.

    Die Pfefferröhrlinge kamen bei mir aber eher in den Maronenwäldern in Frage.

    VG Julius

  • Hallo Michael,

    bei mir ist der Steinpilz ein Anzeiger, das dort irgendwann auch Fliegenpilze wachsen werden. Wenn ich darauf warten würde bis Fliegenpilze wachsen wäre die Steinpilzsaison schon fast zu Ende:wink:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    ich finde meine Steinpilze immer und brauche dafür keine Anzeiger. Ich habe nur noch nie alle drei Kandidaten so eng beieinander stehen sehen. Sowas muss man einfach mal im Bild festhalten.

    Gruß Michael