Krause Glucke, Röhrling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2019 um 14:54) ist von Heuler22.

  • Hallo alle miteinander,

    Ich hoffe es ist Ok verschiedene Pilze in einen Thread zu packen! Wenn nicht gerne hinweisen fürs nächste mal.

    War seit längerem mal wieder im Wald und habe das einfach nur als Erkundungstour genutzt um wieder ins Thema reinzukommen.

    Wollte die Pilze nicht unnötig zerstören und habe daher alles stehen lassen, also keine Anschnittbilder.

    Würde mich freuen einfach ein paar Meinungen, am besten natürlich Bestätigungen zu den Pilzen zu bekommen!

    Mit Hand zur Größeneinschätzung.

    Bild 1: Krause Glucke ? Relativ helle Stelle im Mischwald. Am Stamm einer alten Kiefer.

    Bild 2 / 3: Parasol ? 3 Stück an der Stelle. ca 25cm Hoch. Wunderschön der Ring und genatterte Stiel zu sehen. Ebenso Mischwald.

    Bild 4 / 5: Flockenstieliger Hexenröhrling? Bin mir hier nicht ganz sicher da der Stiel so einheitlich Rot ist, eigentlich kein Muster erkennbar. Leider vergessen die Röhren etwas anzudrücken. Mischwald -> Fichtenwald in näherer Umgebung.

    Bild 6 / 7: Raufußröhrling, aber welcher? Kann mich hier schwer festlegen. Wirkte im Vorbeilaufen sehr gelblich. evtl. der seltene gelbporige Raufußröhrling? Können Rotkappen vllt Jung auch noch so hell sein? Laubwald würde ich sagen, vereinzelt Nadelbäume.

    Bild 8: Zum erfreuen ;) Das sind doch mal stattliche (Birken- ?) Rotkappen. Zwar nicht direkt an einer Birke, jedoch fängt 5m weiter ein kleines Birkenwäldchen an.


    Beste Grüße

    Kevin

  • Hallo Kevin,

    meiner Meinung nach hast Du alles richtig bestimmt:thumbup:. Der Gelbporige Röhrling könner vielleicht auch ein junger Hainbuchen-Raufuß sein aber ich sehe auf dem Bild keinerlei Buchenblätter.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hey das freut mich schon mal dass wir bei den restlichen einer Meinung sind.

    Werde später bei dem gelben nochmal vorbeigehen.

    Heuler22 da ist doch ein Buchenblatt links oben zwischen den Eichen ;)