Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2013 um 22:20) ist von Hexenopa.

  • Den Pilz fand ich bei Rüsselsheim im Eichen-Buch-Mischwald am 15.9.13.
    Hutdurchmesser und Gesamthöhe ca. 5-6cm, Bodenreaktion alkalisch , Sand im Untergrund. Aber insgesamt frische Böden, da hoher Grundwasserstand.....mehr habe ich leider nicht, da ich nicht auf dieses schöne Forum vorbereitet war. Gruß aus Mainz der Schwefelporling


    Danke und viele Grüße vom Schwefelporling

    Lass Deine Augen offen sein, geschlossenen Deinen Mund,
    und wandle still, so werden Dir geheime Dinge kund. (H. Löns)

  • Hallo
    Eine Kiefer war sicherlich auch dort! Würde auf gammeligen Kupferroten Gelbfuß tippen.

  • Hallo Uwe,
    Ja Kiefern gibt es dort auch einige...Danke für die Hilfe

    Danke und viele Grüße vom Schwefelporling

    Lass Deine Augen offen sein, geschlossenen Deinen Mund,
    und wandle still, so werden Dir geheime Dinge kund. (H. Löns)

  • Hallo Schwefelporling,

    auch ich sag da mal: Kupferroter Gelbfuß - Gomphidius rutilens.
    Der wirklich einzige wissenschaftliche Name, den ich nie vergesse :D

    Die Kiefernadeln sind ja auch im Bild noch sichtbar.
    Übrigens, den habe ich unter fast jeder 5-nadeligen Kiefer gefunden... (botanischer Name Dieser = "keine Ahnung" :( )

    VG Julius