Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2019 um 09:17) ist von Beorn.

  • Hallihalo,

    1) Zunächst dachte ich an alte Klebrige Hörnlinge", aber dann kamen mir Zweifel. Was meint Ihr? Im Vergleich dazu ein Klebriger Hörnling; der sieht schon etwas anders aus.

    2) Das ist wohl eine Rötende Tramete, da das Hymenium auf Druck leicht rötet, und kein Blättling. Allerdings 20 "Lamellen"/cm am Rand.

    Grüße, Toni

    1)

    2)

  • hi toni!

    Der erste ist für mich jedenfalls eine koralle/mehr kann ich dan aber auch schon nicht mehr dazu sagen.

    Der zweite pilz ist schon ein blättling/entweder zaun oder tannenblättling. So eine lebhafte färbung an der oberseite wirst du bei drr rötenden tramete wahrscheinlich nicht finden. Super dass du die lamellen/cm hast, ich glaub da wird noch jemand den genauen namen dazu haben.

    Lg joe

  • Hallo Toni,

    der serste Pilz scheint eine Steife Koralle zu sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    Uwes Vorschlag zu Pilz nr. 2 passt. :thumbup:

    Die Koralle halte ich eher nicht für die Steife (Ramaria stricta), die vorwiegend an Laubholz wohnt, dabei meistens größere, kräftigere Fruchtkörper bildet und normalerweise ein etwas anderes Farbspektrum bietet.

    Eher könnte das eine der kleinen Arten an Nadelholz sein um Ramaria abietina, Ramaria eumorpha usw. Die sind aber auch wieder nur noch mikroskopisch bestimmbar, weil es da eine ganze Bank von extrem ähnlichen Arten gibt.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.