Farbenfrohe Gesellen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2019 um 18:53) ist von Beorn.

  • Liebe Pilzfreunde,

    diese schönen, intensiv gefärbten Pilze fand ich letzte Woche in den Gardaseebergen. Seehöhe etwa 1000m, Buchenmischwald auf Kalkboden. Ich denke, es sind Violette Schleierlinge.

    Sie sollen essbar, aber wenig wohlschmeckend sein. Ich habe nur Fotos gemacht.

    .

    Viele Grüße

    Marcus

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Im Bergnadelwald gibt es noch einensehr ähnlichen Pilz, dem mittlerweile von den meisten Cortinariologen wohl Artrang eingeräumt wird:
    Das ist Cortinarius hercynicus. Sieht im grunde gleich aus, bevorzugt aber eine etwas andere Ökologie (wobei wohl auch violaceus mit Fichten und auf sauren Böden Mykorrhiza bilden kann) und unterscheidet sich auch mikroskopisch ein bisschen.

    Geschmacklich sollten die sich ungefähr gleichen, wobei ich bisher nur die Laubwaldart probiert habe - begeistert war ich aber auch nicht davon. Die Definition "muffig" von jens beschreibt es gut. Der Geruch ähnelt ja Zedernholz bzw. feuchten Zigarrenkistchen, und der schwingt auch irgendwie beim Geschmack mit.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.