Fleischroter Speise-Täubling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2019 um 13:37) ist von Uwe58.

  • Sind das Fleischroter Speise-Täublinge?

    Was kann / muss ich prüfen um die nicht mit dem Kiefernspeitäubling zu verwechseln?

    Gefunden bei Kieferm Buche und Fichte

    Grüsse und schönen Sonntag!

  • Hallo,

    als Zusammenfassung "Speise"Täublinge(=R. vesca & heterophylla) VS. Spei Täublinge:

    Hartes, festes Fleisch <-> Weiches, zerbrechliches Fleisch
    vollständig mild <-> sehr scharf
    Regelmäßig vor dem Stiel gegabelte Lamellen <-> Nicht regelmäßig gegabelte Lamellen

    Hilfsmerkmale:
    - Huthaut kann oft verkürzt sein und die Lamellen "zeigen Zähne" am Hutrand, das ist aber leider weder konstsant noch ausschließlich bei Speise-Täublingen.
    - Matter Hut oft mit trüben/verblassten Farben (das kann aber auch z.B. der Birken-Spei Täubling), nie leuchtend-glänzend rot.

    Soweit nur zur Abgrenzung von den Spei Täublingen. Es gibt auch noch ein paar andere rote, scharfe Gesellen. Wenn die oberen drei Hauptmerkmale übereinstimmen und der Pilz weiße Lamellen (Sporenpulver) hätte kann man sich schon recht sicher sein.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden