Hallo, Besucher der Thread wurde 142 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Steigerwaldpilzchen am

Weißer Rasling?

  • Hallo zusammen,

    mein erster Eindruck war "gibt es sie also doch noch in unserer Agrar-Industrie-Landschaft mit 100% Stallhaltung - die Wiesenegerlinge". Gefunden auf einer Sportgelände-Wiese.

    Aber dann:

    Hut, Lamellen, Stiel, Fleisch - alles rein weiß.

    Hut: 4-7 cm; glatt, Haut abziehbar

    Lamellen: frei; eng stehend

    Stiel: Ring aber keine Knolle oder Scheide; hohl; leicht von Hut trennbar

    Geruch und Geschmack: unauffällig und mild

    Sporen: relativ klein; zugespitzt; Spp. weiß bis leicht creme

    Jedoch:

    Keine Blaufärbung mit Fe(II)SO4 (vielleicht ist mein Reagens schon überaltert und zu Fe(OH)SO4 oxidiert).

    Nicht büschelig; nur 4 Fruchtkörper auf ca. 2 qm einzeln stehend.

    VG, Toni

  • Hallo,


    ich schließe mich Matthias an.

    Das vorhandensein eines Velums, hier in Form eines RIngs, ist ein ganz entscheidendes "hartes" Merkmal. Ein Rasling (ob jetzt Lyophyllum oder Leucocybe), oder auch Trichterling, Schönkopf, etc. kann das niemals. Da sind eher mal die freien Lamellen doch angewachsen oder die Hutfarbe braun statt weiß, als das ein Pilz ohne Velum auf einmal eines hat. :wink: Anders herum ist das natürlich wieder schwieriger. Ein Ring kann abfallen oder Velumreste auf dem Hut durch Regen abgewaschen werden.

    Einen Tipp für Fe(II). Wenn es möglich ist besorge Dir kristallines Fe(II)SO4 als Feststoff. Solange das nicht in Lösung geht findet keine Redoxreaktion zu Fe(III) statt und hält unbegrenzt. :)

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.