Weißer Pilz im Rasen - Rosablättriger Egerlingsschirmling - Leucoagaricus leucothites

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2019 um 19:33) ist von Da_Schwammalmo.

  • Liebe Pilzfreunde,

    ich weiß nicht, ob ich´s schonmal gesgt habe: Pilze mit Hut und Stiel sind auch nicht einfach !

    Diese weißen Pilze wachsen im Rasen, eigentlich schon eher Wildblumenwiese.

    Sie sind knapp 10 cm hoch, Hutdurchmesser ca. 6 cm.

    Geruch zart pilzig, Geschmack etwas stärker pilzig.

    Habt Ihr eine Idee ?

    LG Christine

    1

    2 schmaler Ring, ging leicht ab

    3 scheint jemandem zu schmecken

    4 Stielbasis habe ich beim rausziehen leider zerquetscht

    5 Hutrand mit Fransen, Hut fühlt sich seidig an

    6 Stiel hohl

    7 Lamellen frei

    8 Sporenfarbe ganz zart rosa-ocker-bräunlich, falls das nicht einfach weiß ist

    9

    10 diese Farbe hatte er am nächsten Tag

  • Hallo Christine.

    Vergleiche mal mit dem Rosablättrigen Egerlingsschirmling.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo,

    es ist schon erstaunlich das innerhalb weniger Minuten zweimal die selbe Art nachgefragt wird.

    VG Jörg

    Hallo Jörg

    Das ist wirklich erstaunlich. Wobei, wie bei der anderen Anfrage schon angedeutet, diese Art hier bei uns zur Zeit überall zu finden ist. Andernorts scheinbar auch.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Christine 10. März 2020 um 12:25

    Hat den Titel des Themas von „Weißer Pilz im Rasen“ zu „Weißer Pilz im Rasen - Rosablättriger Egerlingsschirmling - Leucoagaricus leucothites“ geändert.