Trocken staubige Baumpilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2019 um 23:07) ist von funga.

  • Hallo zusammen,

    heute fand ich an einem kleine See auf einer schon vor längerer Zeit vom Biber gefällten Pappel diese hügeligen Objekte.

    Oben orangenbraune Hülle, darunter gelb und weiter unten schwarz. Konsistenz staubig bröselig und total trocken.

    Könnten das Reste eines Schleimpilzes sein?

    Viele Grüße

    Luzia


  • Hallo Luzia,

    ja, ich würde da auch einen "Schleimpilz" vermuten. Doch genauere Hinweise (Familie, Gattung, Art) kann ich leider nicht liefern.

    Grüße Gerd

  • Vielen Dank Gerd,

    leider kann ich auch nicht viel mehr Angaben liefern. Jedenfalls für mich ein spannender Fund. Zuerst vermutet man etwas hartes und dann zerbröselt es einem unter den Fingern.

    Lg Luzia