Funde von heute

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2019 um 17:38) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    habe heute einige schöne Pilze gesammelt, bei denen ich zwar recht sicher mit der Bestimmung bin aber würde trotzdem gerne eure Meinung hören:

    Auf dem ersten Bild sind einige Maronenröhrlinge und ein kleiner Steinpilz (unten rechts) zu sehen.

    Die Pilze auf dem zweiten Bild sind allesamt Rotfußröhrlinge.

    Seht ihr das auch so?

    Grüße

    Moritz

  • Hallo.

    Auf dem ersten Bild rechts unten ist ein Gallenröhrling zu sehen.

    Bei den Maronen und Rotfüßen im weiteren Sinne würde ich zustimmen.

    Wie immer keine Verzehrfreigabe.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo.

    Auf dem ersten Bild rechts unten ist ein Gallenröhrling zu sehen.

    Bei den Maronen und Rotfüßen im weiteren Sinne würde ich zustimmen.

    Wie immer keine Verzehrfreigabe.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo Moritz,

    ich sehe das so wie Schupfnudel, Maronen, ein kleiner Gallier und Rotfüßchen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Die Rotfüßchen dürften eine Mischung aus bereiften Rotfüßen (Xerocomellus pruinatus) und Gemeinen Rotfüßen (Xerocomellus chrysenteron) sein.
    Die Bereiften sind die mit dem im Schnittbild durchgehend leuchtend gelben Fleisch (Stielfleisch ebenfalls gelb, nicht rot!) und dem sehr langsam (teils erst nach 20 Minuten) blauenden Stielfleisch.
    Bei denen mit dem weinroten Stielfleisch im Schnittbild muss man gucken, ob das bis zum untersten Zipfel der Stielbasis weinrot durchgefärbt ist (dann nicht chrysenteron!) oder die unterste Stielbasis eher trüb olivgrau - olivocker gefärbt ist (dann chrysenteron).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.